Die Füße – gute Verbündete in der Polarity Therapie

von Sonja Wode
Artikel zu einer Fußreflexzonentherapie Fortbildung für Polarity Therapeuten; Quelle PEP Ausgabe 2006
Unsere Füße sind vermeintlich unscheinbar und doch tragen sie uns durch unser ganzes Leben. Sie erzählen meine Geschichte, sie erzählen so viel von meinem Leben, sehr genau und präzise in ihrer eigenen Sprache; sie erzählen es dem, der die „Antwort“ der Füße auszuwerten vermag. Ich nehme Euch gerne mit auf diese Reise; Füße sind für Therapeuten wirklich gute Verbündete.

Aus der Kombination meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Masseurin mit der dazugehörigen Ausbildung in Fußreflexzonentherapie (1992-1994) und der täglichen Anwendung der Polarity Therapie in der Praxisarbeit resultiert eine einfache aber geniale und lebendige Fußzonenarbeit, in der ich euch im Rahmen der PVD Fortbildung einen Einblick gebe. Die Polarity hat mich gelehrt, dass alles im Körper lebendig ist und sie hat mich gelehrt, dies taktil zu erfassen, zu spüren, ordentliche Tastbefunde zu erheben, diese auszuwerten und meine Polarity Behandlung danach aufzubauen. Knochen lebt, er hat einen eigenen „Atemrhythmus“, er bewegt sich mit dem PEP (PrimärEnergiePuls). Ein vitaler und gesunder Knochen antwortet mir auf meinen gesetzten Reiz auch entsprechend deutlich. Ich bekomme also auf einen Druck eine gesunde Antwort, einen gesunden Gegendruck mit dem PEP. Entsprechend antwortet ein gestresster, unter Dauerzug- und Druckkräften eingekeilter Knochen nicht, dann fühlt sich das an als drücke ich gegen eine Wand, der Knochen mauert. Bestenfalls antwortet er kleinlaut und verzagt. Ein Knochen, der nicht antwortet, freut sich über Deinen Besuch; er freut sich, wenn Du als Therapeut seine Notlage erkennst und nach ihm schaust. Wie dankbar ist der Körper über alles was er Dir erzählen kann und wo Du ihm zuhörst – Du lernst eine Menge durch seine Geschichte.
Auf dieser Erfahrung, die mir die Polarity ermöglichte, basiert die Fußreflexzonentherapieausbildung die ich in der Regel jährlich in Freiburg anbiete (Dauer 9 Ausbildungstage). Dort unterrichte ich die klassischen Fußreflexe auf der Grundlage der Polarity Prinzipien als lebendige Fußreflexzonentherapie, in der die direkte und taktil spürbare Antwort des Fußes auf den gesetzten Reiz in die Behandlung mit einbezogen wird.
Euch kann ich im April 2007 anhand der Fuß- und Handreflexe von Dr. Stone einen Einblick in diese Arbeit anbieten. So mancher Reflexpunkt von Dr. Stone hat sich für mich in der Praxis als „besser“ und praktikabler erwiesen, als die in der physikalischen Therapie angewandten klassischen Reflexpunkte (bekannt durch die Fußreflexzonentafeln von Hanne Marquartdt).

Diese Fortbildung ist ein Einstieg in die Fuß- und Handreflexarbeit nach Dr. Stone. Es geht um handfeste, lebendige Fuß- und Handreflexarbeit mit präziser Auswertung des Tastbefundes. Mir ist wichtig, dass Ihr als Teilnehmer anschließend sensibilisiert seid für das taktile Empfinden einer gesunden Rückmeldung der Füße und Hände auf die gesetzten Reize; dass Ihr Euch traut diese Antwort auszuwerten und dass Ihr sie als kleine aber wichtige Wegweiser in Eure Polarity Behandlungen in Eigenarbeit zu Hause integrieren könnt.
Füße und Hände sind mein Metier – ich freue mich einen Teil dieser spannenden Arbeit an Euch als Polarity Praktizierende weitergeben zu dürfen und ich freue mich über jeden Polarity Praktizierenden, der einen neuen Zugang zu Händen und Füßen bekommt, und sei es nur, dass sie wieder mehr ins Blickfeld rücken.